Rücksenderichtline

Rückgabe- und Erstattungsrichtlinien

 

Gemäß dem gesetzlichen Widerrufsrecht für Verbraucher möchten wir Ihnen nachstehend die Modalitäten zur Auftragsstornierung und den Ablauf einer Warenrückgabe erläutern.

 Aufträge können innerhalb einer Stunde nach Auftragserteilung (spätestens jedoch vor dem Versand) storniert werden. Innerhalb dieses Zeitraums haben Sie die Option, den Auftrag über die Auftragsdetails zu annullieren. Sie können dies durch eine Stornierung durch eine eMail mit Ihren Auftragsdaten an uns vornehmen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Ihren Auftrag später zu stornieren, dies wird dann als Widerruf Ihres Auftrags betrachtet. Sollte die Ware unser Lager bereits verlassen haben, entstehen Rücksendekosten für Sie; unsere Versandkosten werden nicht erstattet. Sie können das Transportunternehmen und den Tarif für Ihre Rücksendung eigenständig auswählen. Die Auftragsstornierung kann ohne Begründung erfolgen.

 

Überblick:

 Zeitraum für kostenfreie Stornierung: ca. 60 Minuten (oder bis zum Warenversand)
Stornierung über: per eMail, Fax oder Telefon
Keine Angabe von Gründen erforderlich
Nach Warenversand trägt der Käufer die Rücksendekosten (Paketdienst oder Spedition), bereits berechnete Versandkosten werden nicht gutgeschrieben
Bearbeitungszeit: max. 3 Tage, sofern kein Warenausgang erfolgte, sonst max. 14 Tage nach Wareneingang in unserem Lager

 

Wir behalten uns das Recht vor, Aufträge einseitig zu stornieren, wenn wir annehmen, dass diese betrügerisch oder unter Verletzung unserer Geschäftsbedingungen erfolgen. Wenn Ihre Bestellung aufgrund ungültiger Zahlungsdaten oder fehlender Versandinformationen nicht bearbeitet werden kann, versuchen wir, Sie zu kontaktieren. Wenn wir innerhalb von 3 Werktagen keine Antwort erhalten, stornieren wir die Bestellung und senden Ihnen eine Stornierungsbestätigung mit den Gründen per eMail.

 

Rückgabe von bereits gelieferter Ware

 Für Privatpersonen (keine Unternehmen):

  •  14 Tage gemäß gesetzlichem Widerrufsrecht - ohne Angabe von Gründen
  • Stornierung über: per eMail, Fax oder Telefon.
  • Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen
  • Das Transportunternehmen und den Transporttarif kann der Käufer frei wählen
  • Bearbeitungszeit: max. 14 Tage nach Wareneingang in unserem Lager

 

Für Unternehmen und Personen im geschäftlichen Verkehr:

  •  14 Tage - mit Angabe eines berechtigten Grundes
  • Stornierung über: per eMail, Fax oder Telefon.
  • Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen
  • Das Transportunternehmen und den Transporttarif kann der Käufer frei wählen
  • Bearbeitungszeit: max. 14 Tage nach Wareneingang in unserem Lager

Falls Sie aus irgendeinem Grund unzufrieden mit Ihrer Bestellung sind, können Sie diese innerhalb von 14 Tagen ab Lieferdatum zurückgeben.

Nach vollständiger Eingabe aller Rückgabedaten erhalten Sie automatisch einen Rücksendeschein per eMail. Bitte drucken Sie diesen aus und legen Sie ihn zu den zurückzusendenden Waren. Die Rücksendekosten sind von Ihnen zu tragen, ebenso können Sie das Transportunternehmen und den Transporttarif frei wählen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für eine ordnungsgemäße Verpackung der Waren (damit keine Beschädigungen auftreten) sowie für den Verlust der Ware (bei Auswahl eines Transporttarifs ohne Versicherung und Verfolgungsmöglichkeit) verantwortlich sind. Waren, die nicht in unserem Lager eintreffen, können nicht erstattet werden. Waren, die "unfrei" bei uns angeliefert werden, nehmen wir nicht an.

 

Die Bearbeitungszeit für Rückgaben beträgt ca. 14 Tage ab Eintreffen der Ware in unserem Lager (vorausgesetzt, der Rücksendeschein wurde dem Paket beigefügt und alle Auftragsdaten sind vorhanden)

Wie erhalte ich den Rücksendeschein?
Per eMail, Fax oder Telefon
Anruf beim Kundenservice.

 

Sobald die Rückgabe bei uns bearbeitet wurde und die Erstattung angewiesen wurde, senden wir Ihnen eine Bestätigung mit Gutschrift per eMail zu. Erstattet wird der Kaufpreis der Waren, Transportkosten werden nur dann erstattet, wenn die Rückgabe aufgrund eines Fehlers unsererseits notwendig war.

 Die zurückgesendete Ware muss unbenutzt und in einwandfreiem Zustand sein. Es wäre hilfreich, wenn Sie die Originalverpackung für den Rückversand verwenden oder beilegen. Die Ware muss für uns wiederverkaufsfähig sein. Eingebaute Teile, unvollständige Teile und durch mangelhafte Verpackung bei der Rücksendung beschädigte Ware können nicht gutgeschrieben werden.

 Beschädigte oder defekte Waren:
Wenn Sie einen Artikel erhalten haben, der bei der Ankunft bereits defekt oder beschädigt war. Sollte der Schaden auf mangelhafte Verpackung zurückzuführen sein, senden Sie uns bitte auch Bilder davon, wie der Artikel verpackt war.

 Falsch gelieferte Ware:
Wenn Sie einen falschen Artikel erhalten haben, nutzen Sie bitte unser Formular im Servicebereich für die entsprechende Ersatzlieferung. Ihnen entstehen dabei keine Transportkosten. Bitte machen Sie auch Bilder und senden Sie uns diese zu. Sobald wir alle benötigten Daten und Bilder erhalten haben, senden wir Ihnen die richtigen Artikel ohne zusätzliche Kosten zu. Für die Rücksendung der falsch gelieferten Ware erhalten Sie von uns einen Rücksendeschein und einen Paketschein, es entstehen Ihnen keine Kosten.

 Zurück an den Absender:
Sollte eine Bestellung an den Absender zurückgehen, weil die Adresse falsch oder ungültig war, oder weil die Lieferung nicht zugestellt oder angenommen wurde, erstatten wir den Preis des Artikels abzüglich entstandener zusätzlicher Versandkosten oder Gebühren. Wenn Sie uns wegen einer zurückgesendeten Bestellung kontaktieren, bemühen wir uns, die Bestellung erneut zu versenden. Zurückgesendete Bestellungen werden jedoch weder zurückerstattet noch erneut versendet, bis das Paket wieder in unserem Lager eingegangen ist.